Neuigkeiten: Archiv 2011


<< Archiv 2012    --     Archiv 2010 >>

26.10.2011: Neuer Partner in den Referenzen

Das Gymnasium der Stadt Würselen ist ab sofort dauerhaft in der Referenzliste der Kunden und Partner verlinkt.

26.09.2011: Surftip - Matherätsel

Die Internetseite matheraetsel.de enthält jede Menge Aufgaben und Rätsel aus der Welt der Zahlen. Ob Geometrie, Arithmetik oder Stochastik, zu verschiedensten Teilgebieten findet man Material zum Denksport.

12.07.2011: Buchrezension: Lewis C. Epstein, Denksport Physik

Epstein, Denksport Physik Seit Jahrzehnten schon hilft dieses Buch denen, die Physik lernen. Der amerikanische Physikprofessor Lewis C. Epstein hat in seinem Buch "Denksport Physik. Fragen und Antworten" viele Denksportaufgaben versammelt, mit denen er seine Leser zum Selberdenken animiert und sie mit Rätselspaß Schritt für Schritt in seine Wissenschaft führt. Ein wenig Vorwissen und gedanklichen Fleiß muß man natürlich schon mitbringen.
Die neue Ausgabe (dtv 8/2011, 580 Seiten, 19,90 Euro [D] 20,50 Euro [A]) habe ich für buchwurm.info rezensiert.

13.06.2011: Neuer Download - Höhere Mathematik / Analysis

Das am häufigsten heruntergeladene Lehrdokument von Kayser Schulung ist die Musterlösung zu Steckbriefaufgaben. Ganz neu ist nun eine weitere kommentierte Musterlösung zum Thema verfügbar. Diese neue Aufgabe ist anspruchsvoller, indem sie unterbestimmt ist und nicht zu einer eindeutigen Funktion, sondern zu einer Funktionsschar führt.

12.03.2011: Neuer Download - Höhere Mathematik / Analysis

Die Lehrdokumente zur höheren Mathematik, allen voran die Musterlösung zu Steckbriefaufgaben, werden seit einiger Zeit in besonders großer Menge heruntergeladen.
Um diesem Bedarf entgegenzukommen, steht jetzt ganz neu eine kommentierte Musterlösung zur systematischen Bestimmung von Tangenten und Normalen an Kurven im Downloadbereich bereit. Dieser Aufgabentyp ist regelmäßig Inhalt der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe, an Universitäten und in den beruflichen Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Mathematik / Technik / Naturwissenschaften und Wirtschaft.

26.02.2011: Buchrezension: Michael Willers, Denksport Mathematik

Willers, Denksport Mathematik Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Michael Willers, Mathematiklehrer aus Kanada, will mit seinem Buch "Denksport Mathematik. Rätsel, Aufgaben und Eselsbrücken" (dtv 2010, 176 Seiten, derzeit 14,90 Euro) Interessierten die Mathematik näherbringen. Neben einigen durchaus guten Passagen und interessanten Rückblicken in die Geschichte der Mathematik bleibt das Buch in seinen Ausführungen oft willkürlich, orientiert sich kaum an Bedürfnissen von Lesern mit Matheschwäche und enthält etliche Druckfehler.
Meine vollständige Rezension ist bei buchwurm.info zu lesen. (Anmerkung: Der Ausdruck sin-1 ist als sin-1 zu lesen, diese Darstellung ist bei Buchwurm leider technisch nicht möglich.)

29.01.2011: Open Office 3.3 veröffentlicht

Die unabhängige Büro-Software Open Office steht in der neuesten Fassung 3.3 zum Download bereit. Wie es auf der offiziellen Open-Office-Seite heißt, bietet die neue Version "eine noch effizientere Produktivität (...) durch bessere Kompatibilität mit Microsoft Office, Erweiterungen in den Anwendungen für Tabellenkalkulation und Präsentation, als auch erstklassige Optionen für Teamarbeit und Sicherheit." Download und genauere Information gibt es hier.

<< Archiv 2012    --     Archiv 2010 >>